Bis heute scheint sich die Wissenschaft nicht auf den Fakt einigen zu können das Menschen betont durch Covid 19 verstarben. Weiterhin bleibt es bei der schwammigen Option mit oder durch Covid 19. Ebenso schwammig wirken da die Aussagen zum Werdegang der Unternehmen. Zweifelsfrei sind viele Unternehmen durch gezielte Corona Schutzmaßnahmen an ihre Grenzen gekommen. Viele aber konnten den Anforderungen nicht wirklich entsprechen und gingen schlicht pleite.

Gehen wir von der Option aus das die 2 G Regel eingeführt wird oder gar die 2 G Plus Regel so darf erwartet werden das viele Unternehmen diese Regeln wohl begrüßen aber aus anderer Sicht nicht wirklich umsetzen können ohne dabei wirtschaftliche Bruchlandung zu erleiden. Aus anderer Sicht ist hier der Staat gefragt der gezielt Unternehmen unterstützen sollte. Mit Geld alleine ist es da nicht getan.